Skip to content

Endlich: Ärztestreik beendet

"Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die kommunalen Arbeitgeber sind sich einig. Es wird einen eigenen Tarifvertrag für Ärzte geben, die an den Kliniken von Städten und Gemeinden arbeiten. Nach Angaben des Marburger Bundes liegt die neue Gehaltstabelle auf dem Niveau des Abschlusses für Ärzte an Universitätskliniken. Damit endet einer der längsten Tarifkonflikte in der Geschichte der Bundesrepublik, der zuletzt mehr als 17.000 Mediziner auf die Straßen trieb und die Hospitäler wegen ausgefallener Regeluntersuchungen und -operationen Millionenbeträge kostete."
[...]
"Der Vertrag, der nun abgeschlossen wurde, soll sich an dem Kompromiss orientieren, den die Hochschulmediziner mit den Bundesländern im Juni gefunden hatten, jedoch nicht den ganzen Gehaltssprung der Uniklinikärzte nachvollziehen. Er sieht Einkommensverbesserungen zwischen 10 und 13 Prozent im Vergleich zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst vor, den die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im vergangenen Oktober ausgehandelt hatte. Im Vergleich zum früher einmal für Ärzte geltenden Bundesangestellten-Tarifvertrag liegt das Plus allerdings nur zwischen 1,5 und 4 Prozent."
[...]
"Die nun erzielte Einigung sei besser als der ver.di-Vertrag, sagte ein Sprecher der Ärztegewerkschaft. Ein Facharzt verdiene im Schnitt rund vier Prozent mehr als bei der ver.di-Einigung, ein Assistenzarzt erhalte durchschnittlich über drei Prozent mehr. Die kommunalen Arbeitgeber sprachen dagegen von einem "aufgezwungenen Kompromiss" und warnten, der Abschluss könnte "für manche Klinik die Existenzfrage verschärfen". "
[...]
Doch die Mediziner haben bewiesen, dass es sich lohnt, für die Interessen einer einzelnen Berufsgruppe zu kämpfen und sich dafür aus dem Rahmen einer großen Gewerkschaft zu lösen. Immer deutlicher zeigt jener Vorteil Wirkung, den sie gegenüber allen anderen Berufsgruppen im Tarifstreit haben: Ohne Ärzte geht es nicht. Vor allem ver.di muss dies zu denken geben.

Quelle: Zeit online

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen