Skip to content

Super Ingo! ... nicht Diesel

Am gestrigen Freitag hatte ich maximal Dinge zu erledigen und dafür nur minimal Zeit. Also dachte ich mir "organisiere ich das eben". So schnappte ich mir den KTW, den ich betanken wollte und fuhr mit diesem vorher noch einige Dinge besorgen. So hatte ich schon mal das KFZ zum betanken dabei und gleichzeitig eingekauft. Das schien zeitlich ganz gut zu funktionieren, wäre es dann nicht zu dem Vorfall an der Tankstelle gekommen. Ganz vertieft in meine weitere Planung und wo und wie ich was am besten als nächstes erledigte betankte ich das KFz. Als ich dann, nach erfolgter Betankung, den Motor startete und losfahren wollte dachte ich mir "irgendwas war jetzt gerade anders als sonst..." Ich schaute noch einmal auf die Säule und stellte fest, dass ich fälschlicherweise 42 Liter Diesel in den mit Super zu betankenden Ford Transit gekippt hatte. Na toll!
Also Motor aus und rein zum Tankwart. Ich schilderte ihm das Problem woraufhin er meinte "Da haben Sie jetzt echt ein Problem." Nunja, soviel war mir auch schon klar. Als er mir dann aber sagte, dass seine Absaugpumpe defekt sei und das KFz abgeschleppt werden müsse und ggf. auch noch der Motor zerlegt werden sollte wurde mir schon etwas anders. Er schätzte, dass da Kosten zwischen 300 und 400 EUR auf mich zukommen würden.
Hilft ja aber alles nichts, denn ich brauche das KFz. Also rief der Mann beim Abschleppdienst an, welcher auch wenige Minuten später vor Ort war. Das Fahrzeug wurde (glücklicherweise nur ca. 1 km weiter) auf den Hof des Abschleppunternehmers verbracht. Eine Absaugpumpe war dort schnell angeschlossen und nach ca. 1 Stunde war der ganze Spuk vorbei, die vielen Lieter Diesel in zwei Plastikkanister und ein paar frische Liter Super im Tank des KTW. Das Auto sprang ohne Probleme an und ich fuhr ersteinmal tanken - Super!

Zur Kostenfrage: Glücklicherweise blieb der Rechnungsbetrag unter 100 EUR.
Die beiden Kanister mit Diesel holte ich heute morgen ab und kippte sie in die Tanks unserer übrigen Dienstfahrzeuge, die AUSSCHLIESSLICH mit Diesel betankt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

*Immerhin hast Du's rechtzeitig bemerkt und bist mit der Kiste nicht so lange gefahren, bis der Motor ausgeht ... knuddel

Benjamin Egenlauf am :

*Das schon. Ärgerlich war es trotzdem.

Cheetah am :

*Wenn der Motor warm ist läuft er auch mit Diesel weiter - hat an der TU Darmstadt einen Versuch diesbezüglich gegeben.
Und so hast Du Dir den Bleiersatz gespart!

Benjamin Egenlauf am :

*Der Motor war noch warm und angesprungen ist die Kiste auch. Nur, man geht dann ja doch lieber auf Nummer sicher...

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen