Skip to content

Mein iPhone 3GS

Da bezüglich meines Mobiltelefonvertrages die Verlängerung anstand, machte ich mir Gedanken über die Anschaffung eines neuen Endgerätes. Nachdem ich die letzten zwei Jahre mit dem Sony Ericsson W880i sehr zufrieden war (bis auf die kleinen Tasten, welche beim Nachfolger W890 deutlich angenehmer sind), kam nun die Zeit für einen Gerätewechsel. Nach einigen Tagen des Herumstöberns auf den einzelnen Herstellerseiten entschied ich mich schlussendlich dafür, mir das neue iPhone 3GS zu bestellen.
Dieses war allerdings per Onlinebestellung im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht zu haben. Auf den Seiten von T-Mobile konnte man das Gerät lediglich mit Neuvertrag erwerben. Da ich jedoch den Provider nicht wechseln wollte/will und auch meinen Vertrag bzw. die Nummer (die ich bereits seit 1997 habe) nicht zu ändern bereit bin, rief ich bei der T-Mobile-Hotline an. Eine sehr freundliche und zuvorkommende junge Dame lauschte meinem Anliegen. Überraschend schnell (innerhalb von max. 2 Minuten) war geklärt was ich will, mein Anliegen in die große T-Mobile-Datenbank eingebucht und sie bestätigte mir freundlichst "Kein Problem. Ich habe alles Weitere für Sie veranlasst. Das Gerät wird in Kürze bei Ihnen eintreffen, der Vertrag wird nach Ihren Wünschen umgestellt und verlängert." Völlig positiv überrascht nach diesem Telefonat empfing ich tatsächlich am darauffolgenden Tag eine SMS "Ihre Bestellung bei T-Mobile wurde abgearbeitet und ist bereits auf dem Postwege..." [sinngemäß]. Einen weiteren Tag später lag, als ich nach Hause kam, bereits das Päckchen mit dem iPhone vor meiner Tür - es war vom Nachbarn freundlicherweise für mich angenommen worden.
Kurzes Zwischefazit: Der Topkundenservice von T-Mobile verdient mein ausdrücklichstes Lob! :-)

Voller Eifer packte ich nun das Gerät aus, startete es und musste feststellen, dass das Teil erst mit dem PC verbunden werden muss, um eine Aktivierung via iTunes vorzunehmen. Also etwas gegoogelt und iTunes installiert. Dann das iPhone angestöpselt und die Aktivierung durchgeführt. Das ging dann doch recht schnell und problemfrei.
Was sich nun allerdings deutlich umständlicher als bei all meinen Vorgänger-Telefonen gestaltete, ist das Übertragen von Daten vom PC auf das Telefon. Früher ging das per Drag&Drop im Explorer. Beim iPhone ist man dahingehend völlig an iTunes gebunden - wobei sich hier auch nicht ohne Weiteres Dokumente übertragen lassen. Mit Musik, Videos und Programmen startete ich meine Synchorisierungs-Karriere. Dies gestaltete sich dann recht übersichtlich.
Zur Musik muss ich jedoch anmerken, dass innerhalb von iTunes die Sortierung einzelner Alben nur dann fehlerfrei funktioniert, wenn die mp3 korrekt benamst sind bzw. über ausführliche ID3-Tags verfügen. Das ist zwar bei einem Großteil meiner Sammlung bereits der Fall, jedoch gab es da auch eine Anzahl an Alben, bei denen dies nicht so war. Letztere zerschießen einem dann die ganze übersichtliche Sortierung. Ich saß daher einige Nächte am PC, um auch die letzten Alben entsprechend zu modifizieren. Als sehr nützlich hat sich dabei ID3-TagIT herausgestellt.
Bezüglich personalisierter Klingeltöne musste ich feststellen, dass hier auch nicht ohne Weiteres auf das Telefon überspielte mp3 selektiert werden können, sondern dass zuvor eine Konvertierung der Songs mittels bspw. "iRinger" vorgenommen werden muss.
Eine weitere Nacht verbrachte ich damit, den AppStore zu durchforsten, um nützliche Applikationen zu finden, welche im täglichen Leben sinnvoll erscheinen. Somit habe ich nun eine kleinen Sammlung an medizinischen Übersichten, -rechnern etc. pp. geladen. Ebenso habe ich eine "App", welche es ermöglicht, per FTP auch pdf/doc/xls und Weitere auf das iPhone zu laden und damit zu betrachten.
Am längsten war ich damit beschäftigt, meine Kontakte bzw. Kalendereinträge zu synchronisieren. Vom W880i konnte ich diese komplikationsfrei mit den Windows-Kontakten bzw. dem Windows-Kalender austauschen. Dies war mit iTunes leider nicht mehr ohne Weiteres möglich. Nach stundenlangem Hin- und Herkonvertieren in verschiedenste Formate und vielen Übermittlungsversuchen, entschied ich mich dazu, die einfachste Variante zu nutzen. Dies bedeutete, dass ich Outlook auf meinem Rechner installieren musste. Darin konnte ich die Windows-Kontakte importieren - einzeln natürlich :-( , was bei knapp 300 Stück etwas unlustig war. Der Windows-Kalender ließ sich ebenfalls nicht einfach so importieren. Auch hier musste konvertiert und einzeln bepuschelt werden.
Nun, nach inzwischen 1 Woche, steht jedoch die Infrastruktur und das Synchronisieren läuft problemlos. :-)

Ein schickes Etui und eine Dockingstation sind bereits bestellt und treffen hoffentlich bald ein. Das Handling des iPhone ist zwar noch etwas ungewohnt, jedoch gewöhnt man sich recht schnell an die Bedienung. Nun bin ich gespannt, wie sich das Gerät im täglichen Leben machen wird. Erst heute habe ich meine SIM-Karte vom alten in das neue Telefon eingesetzt und werde es somit nun "richtig" einweihen.

Trackbacks

b(pe)log am : iPhone-Sync

Vorschau anzeigen
Ganz so einfach wie erhofft gestaltet sich das regelmäßige Synchronisieren des Mobiltelefones mit dem PC dann doch nicht. Nachdem ich mir anfangs dachte, dass es geschickt wäre, das Telefon einmal pro Tag mit dem PC zu synchronisieren, werde ich dies kün

b(pe)log am : Mobiltelefone im Laufe der letzten Jahre

Vorschau anzeigen
Nachdem nun die Festplatten wieder allesamt funktionieren und in Endeavour implantiert sind, konnte ich heute alle damit verbundenen Kleinteile (Schrauben, HDD-Gehäuse, Kabel, etc.) aufräumen. Die lagen nämlich noch seit Anfang des Jahres auf der Couch im

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen