Skip to content

Domains, Webspace, Homepages, Blog, Mailinglisten

Nachdem der letzte Eintrag hier im Blog schon einige Jahre her ist und ich auch sonst bzgl. Homepages, Usenet, etc. in den letzten Jahren wenig aktiv war, habe ich mir vorgenommen, etwas Ordnung in meine digitalen Daten zu bringen. Die Seiten liegen auf mehreren Servern verstreut, DNS-Einträge werden unübersichtlich, Datenbanken sind veraltet, die Anzahl der Mailadressen wird unüberschaubar, SSL ist nicht überall möglich. Nach und nach werde ich nun aufräumen. Begonnen habe ich mit der Domain, die ich primär nur für Mailverkehr nutze, sowie mit diesem Blog.

Der Umzug des Blogs war gar nicht so einfach. Ein SQL-Dump zu erstellen war ja noch trivial, aber dann dieses >250 MB große File wieder in eine andere Datenbank einzuspielen etwas verzwickt. Letztlich habe ich das Dump-File in kleine Teile gesplittet und diese dann nacheinander importiert. Serendipity habe ich leider durch reines von Server zu Server kopieren und Pfade anpassen nicht zu Laufen gebracht. Letztlich habe ich eine saubere Neuinstallation auf dem neuen Server laufen lassen und danach einzelne SQL-Häppchen nach Bedarf importiert. Et voila, es läuft. Als nächstes wird noch auf "https://" umgestellt und ich werde mir die Möglichkeiten der Mediendatenbank genauer anschauen.

Im Weiteren sind dann die übrigen Domains dran. Eine nach der Anderen - je nach Freizeit.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen