Skip to content

iPhone-Sync

Ganz so einfach und problemfrei wie anfangs erhofft gestaltet sich das regelmäßige Synchronisieren des Mobiltelefones mit dem PC dann doch nicht. Nachdem ich mir anfangs dachte, dass es geschickt wäre, das Telefon einmal pro Tag mit dem PC zu synchronisieren, werde ich dies künftighin nur noch jeden Monat einmal - bzw. im Bedarfsfalle - tun. Nachdem ich wie bereits vorbeschrieben Outlook, als praktikabelste kombinierte Synchronisationsschnittstelle, widerwillig installiert hatte hat sich die letzten Tage mein iPhone-Kalender zerschossen. Die Einträge für Geburtstage waren teils mehrfach gespeichert, die (konstanten) Erinnerungszeiten an Termine variierten und jeder Tag im iPhone-Kalender war mit einem Punkt unterlegt. Für Nicht-iPhone-Benutzer: ein Punkt unter einem jeweiligen Datum symbolisiert, dass für jenen Tag ein Termin hinterlegt ist. Ebenso wurde mir bei jedem Synchronsisationsversuch über iTunes eine Fehlermeldung angezeigt, dass entweder der entsprechende Prozess für die Kalender-Sync bzw. die Kontakte-Sync abgeschmiert sei. Insgesamt stellte sich mir eine recht unbefriedigende Situation dar. Nachdem ich gestern wieder ein wenig herumexperimentierte waren plötzlich sämtliche Kontakte im Telefon gelöscht. :-(
Nach einigem googeln kam ich zu dem Schluss dass die vielen Web-Foren, die sich mehr oder minder mit dem Thema iPhone befassen, größtenteils Spielplätze irgendwelcher Freaks sind, welche die Telefone als erstes einmal "jailbraken" dann "modden" und dann tausen Dinge damit anfangen können die ihr Mitschüler wohl nicht kann. Total cool... :-|
Tatsächlich hatte auch der Eine oder Andere ähnliche Probleme wie die bei mir vorliegenden. Als Problemlösung war allerdings häufig zu lesen, dass es wohl ein Bedienerfehler sei, dass das Telefon noch nicht gejailbraked sei, dass der Cousin der Nichte der Schwester der Großtante da auch mal von erzählt habe oder dass man die Kalendereinträge in Outlook in ein anderes Format umkonvertieren müsse. Hmm... :-O
Glücklicherweise findet sich auch sehr kompetente Hilfe im Netz, nämlich die Supportseiten des Herstellers. Hier fand sich nämlich ein gutes Manual was in solcherlei Problemfällen zu tun sei. Nach Beherzigen der dortigen Punkte funktionierte auf einmal alles prima. Ich setzte wie beschrieben den Sync-Verlauf zurück und deaktivierte sämtliche Outlook-Add-Ins. Danach ein Reboot - also des PC. Seither kam keinerlei Fehlermeldung mehr und die Synchronisierung klappte problemfrei. Bezüglich der Kalendereinträge welche auf Geburtstage der gespeicherten Kontakte hinweisen konnte ich feststellen, dass auch dieses Problem zu händeln ist, so man sich ein paar Stunden hinter Outlook klemmt und sämtliche Kontakte entsprechend nachbearbeitet. Anfangs ein Haufen Arbeit, aber wenn das mal getan ist, wird es künftighin wohl umso besser funktionieren.
Nächstes Projekt wird nun, meine Kontakte/Termine zwischen iPhone, dem heimischen PC und Novell-Groupwise in der Klinik in Einklang zu bringen. Diesbezüglich werde ich ggf. wieder hier berichten. Jetzt aber ersteinmal einen Kaffee trinken und dann weiter promovieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Luna am :

*Hi, wenn du dir Mac legst, hast du solche Probleme nicht mehr :-) Alles viel besser und einfacher als so ein PC...

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen